Religion & Kirche

Heilsbringer oder Gefahr? Lüge oder Wahrheit? Alles über die Kirche und die Religion

Um kaum ein anderes Thema tümmeln sich soviele Geschichten, Mythen, Legenden und Verschwörungstheorien wie das der Religion. Dies liegt in der Natur der Religion selbst begründet. Eine Geschichte, die frühstens vor 2000 Jahren ihren Anfang fand, aber eigentlich schon so lange wie es Menschen gibt existiert. Kein Wunder, dass über Jahre hinweg und durch Verrat, Missverständnisse, Intrigen oder Politik nicht immer die Wahrheit verbreitet wurde. Diese Videos sollen helfen, Religion, Kirche und Christentum besser zu verstehen.

Der Geheimcode der Bibel

Ein Geheimcode aus der Bibel soll das Ende der Welt vorraussagen

Dies ist eine 44 minütige BBC-Dokumentation mit dem Titel "Der Geheimcode der Bibel", welche erstmals im Jahre 2005 ausgestrahlt worden ist. Michael Drosnin, ein ehemaliger Journalist des Wall Street Journals, ist überzeugt, er habe in der Bibel einen sagenhaften Bibelcode finden können. Dieser Geheimcode zeigt etliche Katastrophen auf, die schon geschehen sind und noch geschehen werden. Für das Jahr 2006 sah Drosnin laut diesem Code den Weltuntergang vorraus. "Der Geheimcode der Bibel" geht objektiv an den Bibelcode heran und wiederholt Drosnins experimente, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Video hinzugefügt am: 15.04.2009
Videoaufrufe im November: 8

» Video anschauen

Galileo Mystery - Mordkomplott im Vatikan

Die Pro 7 Kultsendung analysiert den Mord vom 4. Mai 1998 im Vatikan

In dieser Ausgabe der Pro Sieben Sendung Galileo Mystery mit dem Untertitel "Mordkomplett im Vatikan" geht Aiman Abdallah und sein Team den Mordfällen des 4. Mai 1998 auf die Spur. Damals fand ich erwähnter Nacht ein Mord an mehreren Personen statt; unmittelbar neben den Gemächern des Papstes. Da der Vatikan ein souveräner Staat ist, konnte sich Rom nicht in die Ermittlungen einmischen. Galileo Mystery - Mordkomplott im Vatikan will es genauer wissen. Wer steckt hinter den Anschlägen, wer ist alles involviert und warum mussten Menschen sterben? Und was hat der Geheimbund Opus Dei damit zu tun?

Video hinzugefügt am: 11.04.2009
Videoaufrufe im November: 7

» Video anschauen

Der Koran

Eine Dokumentation über die geheimnissvollen Aussagen und Inhalte des Korans

Der Koran ist weitaus mehr als ein einfaches Buch. Genau wie die Bibel für die Christen stellt der Koran für die Gläubigen des Islam das höchste Gut dar. Er bestimmt, gestaltet und lenkt das leben von vielen Millionen Menschen auf dem ganzen Globus. Doch warum ist der Islam und der Koran in letzter Zeit so sehr in Verruf geraten? Diese Dokumentation zeigt, wie unterschiedlich man die Inhalte des Buches auslegen kann und wieviele Interpretationen der Koran anscheinend zulässt. Dadurch versuchen die Islamisten und andere radikale Muslime ihre Anschläge auf die westliche Welt zu rechtfertigen.

Video hinzugefügt am: 06.04.2009
Videoaufrufe im November: 12

» Video anschauen

Ist Gott eine Zahl?

Warum die Erde das Werk eines Mathegenies sein könnte

Seit einigen hundert Jahren forschen Mathematiker und Astronomen an den unendlichen Weiten des Kosmos. Es scheint, als gäbe es verblüffende Parallelen zwischen Mikro- und Makrokosmos. In der Welt der Zahlen und der Mathematik finden die Forscher oft einen gemeinsamen Nenner. Es entsteht der Eindruck, als sei die Erde das Werk eine Mathematikgenies gewesen. Diese Dokumentation zeigt erstaundliche Entdeckungen von Naturwissenschaftlern und Mathematikern.

Video hinzugefügt am: 28.03.2009
Videoaufrufe im November: 10

» Video anschauen

Ist Gott nur eine Wahnvorstellung?

ZDF Nachtstudio über das Buch "Der Gottes Wahn" von Richard Dawkins

In der deutschen Sendung ZDF Nachtstudio vom 4. November 2007 geht es um das kürzlich von Richard Dawkins verfasste und publizierte Buch "Der Gottes Wahn". Auf 574 Seiten sammelt Dawkins argumente dafür, dass es keinen Gott gibt und das die Religionen bis heute nur Unheil über die Welt gebracht haben. Das Buch entwickelte sich zum Bestseller und so wird nun in dieser Sendung mit vielen Gästen über das Buch und die Leitfrage "Gibt es Gott" diskutiert.

Video hinzugefügt am: 28.03.2009
Videoaufrufe im November: 6

» Video anschauen

Die Templer - Die Suche nach dem Schatz

Wer verholf den Templern zu Reichtum? Der Heilige Gral oder ein noch größer Schatz?

Über zwei Jahrhunderte waren die Templer, oder auch die Tempelritter, der mächtigste und wohlhabendste Orden des Mittelalters. Eine kleine Privatarmee, die sich selber als Kreuzritter bezeichnete. Ihr Ruf eilte ihnen vorraus, doch nicht nur im positiven. Oft wurden sie wegen Mord, Schänderei und Folter angeklaft. Die Dokumentation "Die Templer - Die Suche nach dem Schatz" beschäftigt sich mit der Frage, woher der Templerorden seinen enormen Reichtum erhielt. Welche großen Schätze des Mittelalters befanden sich in der Hand der Templer und welche Könige standen unter ihrem Einfluss. Waren die Templer etwa Armee, Geschichtsforscher und Bank in einer Organisation vereint? Dieses Video ist der zweite Teil einer zweiteiligen Dokumentation von "The History Channel".

Video hinzugefügt am: 21.03.2009
Videoaufrufe im November: 6

» Video anschauen

Die Templer - Der geheime Kreuzzug

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Templer zur Weltmacht des Mittelalters wurden

Über zwei Jahrhunderte waren die Templer, oder auch die Tempelritter, der mächtigste und wohlhabendste Orden des Mittelalters. Eine kleine Privatarmee, die sich selber als Kreuzritter bezeichnete. Ihr Ruf eilte ihnen vorraus, doch nicht nur im positiven. Oft wurden sie wegen Mord, Schänderei und Folter angeklaft. Die Dokumentation "Die Templer - Der geheime Kreuzzug" beschäftigt sich mit der Frage, wie der Templerorden so mächtig werden konnte. Und was fanden die Templer bei den Ausgrabungen unter Salomons Tempel in Jerusalem? War es etwa der Heilige Gral oder ein noch größerer Schatz? Dieses Video ist der erste Teil einer zweiteiligen Dokumentation von "The History Channel".

Video hinzugefügt am: 21.03.2009
Videoaufrufe im November: 6

» Video anschauen

Galileo Mystery - Die Legende der Päpstin

War mit Papst Johannes VIII. eine Frau an der Spitze der katholischen Kirche?

Ist es möglich, dass sich über Jahre hinweg eine Frau an der höchsten Position der katholischen Kirche befand? Wäre dies überhaupt möglich gewesen und warum ist Papst Johannes VIII. dann nicht als Frau aufgefallen? Laut Galileo Mystery existieren Beweise, dass es sich bei Johannes VIII. womöglich wirklich um eine Frau gehandelt haben könnte. Die Pro Sieben Kultsendung versucht diese Frage in diesem Video zu beantworten.

Video hinzugefügt am: 20.03.2009
Videoaufrufe im November: 10

» Video anschauen

Zeitgeist 1 - Die größte Geschichte aller Zeiten

Was haben das Christentum, der 11. September 2001 und die Federal Reserve gemeinsam?

Bei Zeitgeist handelt es sich um ein nicht kommerzielles Film-Projekt von Peter Joseph. Die Dokumentation Zeitgeist ist nach jahrelangen Recherchen im Jahre 2007 veröffentlicht worden. Bis heute wurde Zeitgeist in 20 verschiedene Sprachen übersetzt, was für die Qualität des Videos spricht. Zeitgeist 1 befasst sich mit alten christlischen Mythen und Legenden. Außerdem wird auf die Rolle der Kirche als Sprachrohr Gottes eingegangen. Im ersten Teil von Zeitgeist wird kritisch hinterfragt, warum die Kirche so sehr am Geld der Gläubigen interessiert sei, wobei es sich doch um eine Institution handelt, die durch Gott legitimiert sei.

Video hinzugefügt am: 20.03.2009
Videoaufrufe im November: 4

» Video anschauen